Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Service NEWSletter-Archiv Archiv

Service


CORONA-TIPPS Bücher Podcasts Software Veranstaltungen Jobangebote Suchmaschinen NEWSletter-Archiv RSS-News Über uns Preisrätsel

Aktuell Archiv

Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

NEWSletter 12/2008

Rundbrief an die Interessierten, Fans und Freunde von theology.de
ISSN 1611-0269   -    Ausgabe: 12/2008    -    Empfänger: 8.389

Inhalt

 


ANGEDACHT: Was wurde aus Gold, Weihrauch und Myrrhe?
Haben Sie sich auch schon mal gefragt: Was ist eigentlich aus den ersten Weihnachtsgeschenken geworden, welche die Weisen aus dem Morgenland dem Kind in der Krippe mitgebracht hatten? Der Evangelist Matthäus berichtet von „Magiern“ (Mt. 2, 1-16), die Gold, Weihrauch und Myrrhe dem Jesuskindlein bringen. Man mag sich wundern, was ein Kind mit diesen Präsenten anfangen soll. Windeln und warme Kleidung wären passender gewesen. Aber Gold, Weihrauch und Myrrhe, - haben Männer bereits beim ersten Weihnachtsgeschenk daneben gelegen? Es sind wertvolle Geschenke, was hat die kleine Familie aber damit gemacht?

Forscht man in der Bibel nach, so stellt man fest, dass die anderen Evangelisten davon überhaupt nicht berichten. Gab es vielleicht gar keine Geschenke zu Weihnachten, wo doch heute Weihnachten der Inbegriff des Schenkens, der wertvollen Geschenke ist? Betrachtet man die drei Geschenke näher, so wird deutlich, was damit eigentlich gesagt werden möchte:

Die Gabe von Gold ist eine symbolische Handlung: Gottes Sohn wird durch das Kostbarste geehrt, was die Erde bietet und damit als der Herrscher der Welt ausgezeichnet. In der Zeit Jesu wurde Myrrhe medizinisch vielseitig verwandt, so kommt es in der Bibel als Myrrhe-Wein bei der Kreuzigung vor, es diente als Betäubungsmittel. Außerdem wurde es nach dem Tod für die Einbalsamierung verwendet. Hier wird also bei der Geburtsgeschichte bereits auf die Leidensgeschichte verwiesen. Weihrauch galt als Gottesduft, der zum Himmel emporsteigt und den Himmel mit der Erde verbindet.

Das, was materiell so wertvoll aussieht, ist noch wertvoller in seiner Symbolkraft. So treten in der Bibel diese Geschenke materiell nicht mehr auf, - niemand misst ihnen Bedeutung bei. Der wahre Reichtum erschließt sich in ihrer Bedeutung. Die Geschichte vermittelt damit auch, dass es nicht auf äußerlich Wertvolles ankommt. Das tut gut, wenn man die Finanz-, Wirtschafts- und Arbeitsmarktkrisen Revue passieren lässt. Weitblickend hat der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius vom „Reichtum des einfachen Lebens“ geschrieben. Seine Gedanken sind einfach und bereichernd, einfach bereichernd. 24 Gedanken sind in den diesjährigen Adventskalender eingeflossen. Innerlich reich erinnert er äußerlich an die damalige erste Adventszeit. Auch zur Zeit Jesu war die Situation wirtschaftlich schlecht, - da gab es keine pausbäckigen Weihnachtsmänner, die Schlitten fuhren, wie wir es von vielen Adventskalendern her kennen. So ziert unseren diesjährigen Adventskalender die „Bankenpleite-Silhouette Bankfurts“, wie das Bankenviertel Frankfurts auch genannt wird. Aber, - die inneren Werte zählen, was sich hinter den Türchen verbirgt. So wünsche ich Ihnen eine einfach bereichernde Adventszeit, eine Zeit, die den Reichtum des einfachen Lebens neu entdecken lässt und Grund all unserer Hoffnung ist:

"Dann wohnt der Wolf beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Knabe kann sie hüten. Kuh und Bärin freunden sich an, ihre Jungen liegen beieinander. Der Löwe frisst Stroh wie das Rind. Der Säugling spielt vor dem Schlupfloch der Natter, das Kind streckt seine Hand in die Höhle der Schlange. Man tut nichts Böses mehr und begeht kein Verbrechen auf meinem ganzen heiligen Berg; denn das Land ist erfüllt von der Erkenntnis des Herrn, so wie das Meer mit Wasser gefüllt ist.“ (Jesaja 11)

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Adventszeit

Pfr. Otto W. Ziegelmeier


HINWEIS: Sie können die Neuigkeiten auch als RSS-Feed abonnieren:


ADVENT: Adventskalender von theology.de
Die "erste Adventszeit" damals, vor Jesu Geburt, war nicht romantisch. Das Leben im damaligen "Heiligen Land" war hart und einfach, - aber voller Hoffnung. Adventszeit ist die Zeit der Hoffnung, gerade in einer anscheinend hoffnungslosen Zeit, die geprägt ist von Krisenängsten, Bankenkrisen etc., - daher die unromantische Silhouette der Bankenstadt Frankfurt.

Die Adventszeit ist die Vorbereitung auf Weihnachten, sie ist Zeit zum Nachdenken "Vom Reichtum des einfachen Lebens". Gedanken des Theologen und Schriftstellers Georg Magirius aus seinem Buch "Vom Reichtum des einfachen Lebens" mögen Sie dabei begleiten und bereichern.




ADVENTszeit
Adventszeit
Wir informieren über die Herkunft der Bezeichnung "Advent", zeigen die Hintergründe der Adventszeit und des Adventskranzes. Wer einen Advents-Bildschirmschoner oder einen Adventskalender auf dem PC sucht, auch der wird hier fündig.

Barbara-Tag, 4.12.
Der Barbara-Tag ist der Gedenktag an Barbara von Nikomedien, die im 3. Jahrhundert als Märtyrerin in Nikomedia (Kleinasien) gestorben ist. Die heilige Barbara ist eine der Vierzehn Nothelfer...

Nikolaus, 6.12.
Nikolaus? Wer es noch immer nicht glauben will, dem sei gesagt, dass der Nikolaus wirklich gelebt hat, und zwar im 4. Jahrhundert n. Chr. als Bischof von Myra in Kleinasien...



WEIHNACHTszeit
Für viele ist das Weihnachtsfest das Fest des Jahres. Damit auch Sie sich entsprechend darauf vorbereiten können - was mit unserem Adventskalender natürlich leicht ist -, haben wir eine Sonderseite zu Weihnachten zusammengestellt. Dort finden Sie - fast - alles zu Weihnachten:


ZEITen: Veranstaltungen, Termine
Häufig wurden wir angefragt, warum wir denn keinen Veranstaltungskalender auf theology.de hätten. Es wäre doch schön, über interessante Veranstaltungen zu erfahren, - oder an den großen Besucherkreis von theology.de zu informieren; denn da würde man ja genau die gewünschte Zielgruppe erreichen.

So haben wir mehrere Programme getestet und freuen uns, Ihnen unseren neuen Veranstaltungskalender auf theology.de vorzustellen. Noch ist er leer, - aber er freut sich auf Ihre Termine, Veranstaltungen, Seminare etc:


Und hier können Sie kostenlos Ihre Termine eintragen:

Wir von theology.de, die Besucher und Ihre Interessenten freuen sich auf Ihre Einträge!




KIRCHENordnung der EKHN
Die EKHN (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau) hat beschlossen, die Kirchenordnung (KO) zu ändern. Ziel ist es, noch stärker missionarisch orientierte Volkskirche sein zu können. Dafür sollen die Strukturen der Kirche klarer profiliert werden; gleichzeitig soll „vor Ort“ mehr Flexibilität möglich sein. So sollen in Zukunft z.B. neben den traditionellen Gemeindeformen auch neue Ansätze ausdrücklich erwünscht sein und erprobt werden können.

Diese Überlegungen werden kritisch beäugt. So liegt eine "Stellungnahme von Pfarrerinnen und Pfarrern der EKHN im Ruhestand zu den geplanten Änderungen der hessen-nassauischen Kirchenordnung und der Kirchengemeindeordnung". Dort heißt es: "Wir sind in großer Sorge über die Entwicklung unserer Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)..."

Informationen zu den Plänen der EKHN und die komplette Stellungnahme incl. Unterschriftenliste:



PAPST erinnert an Luther
Papst Benedikt XVI. hat seine Übereinstimmung mit Martin Luthers Interpretation der Rechtfertigungslehre betont: "Gerecht sein bedeutet schlicht, in und mit Christus sein", so der Papst bei der wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz. Deswegen sei Luthers Ausdruck "Sola fide" (Allein durch Glauben) wahr, wenn der Glauben nicht der Barmherzigkeit, der Liebe entgegengesetzt werde.

Benedikt sagte, dass man vor allem in den Paulus-Briefen viel über die Lehre der Rechtfertigung erfahren könne: Paulus habe in seinem Damaskuserlebnis selbst erfahren, dass nicht die Werke den Menschen gerecht machen, sondern allein der Glaube an Jesus Christus.

Die Rechtfertigungslehre war Jahrhunderte lang Streitpunkt zwischen den Konfessionen, bis Vertreter der römisch-katholischen und der lutherischen Kirchen 1999 in einer Gemeinsamen Erklärung weitgehende Übereinstimmung in dieser Frage bekundeten.




GLAUBE & Gesundheit
In Amerika ist die Religion dabei, ein fester Bestandteil in den Kliniken zu werden. Medizinstudenten werden dazu angehalten, neben der Krankengeschichte des Patienten auch dessen religiöse Hintergründe zu erfragen, um eine bestmögliche Therapie zu finden.

In den USA beschäftigen sich mehrere wissenschaftliche Projekte und Universitäten mit dem Grenzgebiet zwischen Religion und Medizin. Dabei wurde zum Teil festgestellt, dass gläubige Menschen seltener an physischen und psychischen Krankheiten leiden und schneller genesen.

Laut verschiedener Wissenschaftler aus den USA, welche im Grenzgebiet zwischen Wissenschaft und Religion forschen, leben gläubige Menschen länger. Ihr Immunsystem soll außerdem besser sein und ihr Blutdruck niedriger...




"GoEast 2009" - Jugendwettbewerb
"GoEast 2009" - Renovabis schreibt erstmals Jugendwettbewerb aus

Engagement für den Dialog mit dem Osten soll belohnt werden: Das katholische Osteuropa-Hilfswerk Renovabis hat unter dem Titel "GoEast 2009" erstmals einen Wettbewerb für Jugendliche ausgeschrieben.

GoEast zeichnet Jugendinitiativen aus, die sich für die Förderung der Partnerschaft zwischen Deutschland und den Ländern Mittel-, Südost- und Osteuropas in besonders vorbildhafter Weise einsetzen und damit das gesellschaftliche und kirchliche Leben mitgestalten:

Beteiligen können sich Jugendgruppen, Partnerschaftsinitiativen aus Pfarrgemeinden, an Schulen oder in Verbänden, die sich ehrenamtlich engagieren. Anlass der Ausschreibung ist der 20. Jahrestag der "friedlichen Demonstrationen" in Polen, der Ukraine, Litauen und anderen ehemals kommunistischen Ländern. Insgesamt sind Preisgelder von 10.000 Euro zu gewinnen.




EKD: "Wirtschaft muss dem Menschen dienen"
Beschluss der EKD-Synode zur Finanzmarktkrise

Zum Abschluss ihrer Tagung in Bremen hat die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Mittwoch, 5. November, folgenden Beschluss zur Finanzmarktkrise verabschiedet:

„Für ihre 7. Tagung hat die 10. Synode der EKD das Thema „Klimawandel - Wasserwandel - Lebenswandel“ gewählt. Dabei wurde deutlich, dass sich unser Wirtschafts- und Lebensstil ändern muss. Wirtschafts- und Klimakrise mahnen uns zur Umkehr.

Die internationalen Finanzmärkte sind in einer schweren Krise, von der auch Deutschland erfasst wurde. Die Fortschritte bei der Bekämpfung von Armut und der Schaffung von Arbeitsplätzen, die in den letzten Jahren erreicht werden konnten, sind gefährdet. Die Evangelische Kirche in Deutschland betont in diesem Zusammenhang noch einmal, dass Sozial- und Wirtschaftspolitik unter Gerechtigkeitsaspekten zusammengehören. 

Maßlosigkeit hat in die Krise geführt. Auch wegen mangelnder Regulierung konnten sich unrealistische Renditeerwartungen und Spekulationen bisher ungeahnten Ausmaßes entwickeln. Die Evangelische Kirche in Deutschland hat bereits im Sommer dieses Jahres auf diese Gefahren hingewiesen und eine stärkere, international abgestimmte Regulierung des Finanzmarktes gefordert...




ONLINE-Bibliographie Theologie und Frieden des IThF
Das Institut für Theologie und Frieden (IThF) ist eine 1978 gegründete Einrichtung der katholischen Kirche. Neben eigenen Forschungsprojekten im Bereich der Friedensethik werden die beiden Reihen “Theologie und Frieden” und “Beiträge zur Friedensethik” herausgegeben. Das IThF hat eine eigene Bibliothek und dokumentiert umfassend Literatur. Diese Dokumentation wird in Form der Online-Bibliographie Theologie und Frieden unter http://www.ithf.de/bibl kostenfrei zur Verfügung gestellt. Im Oktober 2008 ist die nunmehr neunte Ausgabe erschienen. Sie enthält 168.000 Titel.
Schwerpunkt der Dokumentation sind die einzelnen Disziplinen der Theologie. Literatur aus Philosophie, Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung, Völkerrecht und Geschichtswissenschaft findet Berücksichtigung, soweit diese für friedensethische Fragestellungen relevant erscheint. 

Eine Version in englischer Sprache kann auch direkt aufgerufen werden.




CALVIN-Online-Spiel
"Wir schreiben das Jahr 2064. Mit der Zeitmaschine, dem (Pre)Destinator begeben sich die Spielerinnen und Spieler auf die Suche nach Spuren des Johannes Calvin." - So beginnt das neue EKD-Online-Spiel zum Calvinjahr 2009. Die Spielidee: Zum 500. Todestag des Reformators im Jahre 2064 ist eine Ausstellung zu Calvin und Calvinismus geplant, die allerdings fehler- und lückenhaft ist. Der Spieler muss diese Ausstellung korrigieren und besucht deshalb in einer Zeitreise verschiedene Orte, die von Calvin und dem Calvinismus geprägt wurden. Dabei sammelt er in einem Tagebuch die notwendigen Informationen ein, die es ihm am Ende ermöglichen, die Ausstellungstafeln zu korrigieren. Dieses Spiel gibt es in einer Kurz- und Langversion jeweils für verschiedene Altersgruppen, es wurde von der EKD-Internetarbeit in Kooperation mit rpi-virtuell und dem Lehrstuhl für Praktische Theologie – Religionspädagogik an der Ruhr-Uni Bochum erstellt.




SKURRILES: Predigt rettet vor Mord
Seine Predigt ihm sein Leben gerettet. Auf den italienischen Geistlichen Priester Don Luigi Merola war bereits ein Auftragskiller angesetzt worden, doch als dieser beim Eintreten in die Kirche die Predigt des Geistlichen hörte, besann der Killer sich eines Besseren.

Bei einer Tagung im süditalienischen Caserta präsentierte der Geistliche am vergangenen Samstag einen siebenseitigen Brief, worin das Mitglied der Mafia von der geplanten Tat erzählt und wie es von dem Priester bekehrt wurde. „Leider sollte ausgerechnet ich dich aus dem Weg schaffen“ (Domradio, 16.11.08), heißt es in dem Schreiben. Die Predigt Merolas vom Gleichnis des verlorenen Sohns habe demnach den Carrmoranista umgestimmt, obwohl er sich durchaus den Folgen bewusst war...




BUCH-Empfehlungen ... im Dezember 2008

Berner,K.: Leben mit beschränkter Haftung Die Studien suchen Grundzüge evangelischer Rechtfertigungslehre im Spektrum existentiell bedeutsamer Themenfelder (z. B. das Böse, Forschung und Ethik, Tod und Sterben, Terror und Moral, Strafe, Intimität, Gewissheit und Gericht) so zur Geltung zu bringen...

Käßmann, M.: Mütter der Bibel Muttersein ist wunderbar, kann aber auch ganz schön schwer sein. Und Mutterwerden ist auch nicht mehr selbstverständlich. Das war es übrigens auch in früheren Zeiten nicht. Die Bibel berichtet von vielen kinderlosen Frauen, die sich nach Kindern sehnen - und von Müttern, die es nicht ganz leicht haben...

Külling, H.: Ehe und Ehelosigkeit bei Paulus Die vorliegende Erklärung zu 1. Korinther 7,1–40 wendet sich einem Abschnitt des Neuen Testaments zu, dessen Auswirkungen im Lauf der Kirchengeschichte bis in unsere Tage von großer Tragweite sind...

Nieswandt, R.: Abrahams umkämpftes Erbe Warum gibt es keinen Frieden im Nahen Osten? Was haben die Religionen damit zu tun? Diese und weitere Fragen beantwortet das übersichtlich strukturierte Sachbuch. Nach einem Gang durch die wichtigsten historischen Ereignisse wird der moderne Konflikt beschrieben, wie er sich - beginnend im Jahr 1967 - aktuell darstellt...

Pfleiderer/Heit: Wirtschaft und Wertekulturen Die Ökonomisierung unserer Lebenswelt hat mit der Globalisierung einen neuerlichen Schub erhalten. Nahezu alle Lebensbereiche der Gegenwart scheinen sich an den Rationalisierungsstandards orientieren zu müssen, die die Wirtschaft vorgibt. Insbesondere religiös motiviertes gesellschaftliches Handeln ist durch diesen Verlauf der Moderne gefragt...

Scheidgen, I.: Fünfuhrgespräche Die Schriftsteller-Portraits der Hilde Domin-Biographin Ilka Scheidgen haben einen ganz besonderen Reiz: Sie trifft ihre Gesprächspartner zuhause. Sie führt den Leser ins Atelier von Günter Grass, schaut mit Martin Walser aus seinem Arbeitszimmer auf den Bodensee und unterhält sich, umgeben von Kindheitserinnerungen, mit Gabriele Wohmann bei Kaffee und Keksen...


BUCH-Empfehlungen ...zu Advent, Weihnachten, Neujahr
Die Advents- und Weihnachtszeit, aber auch die Zeit zwischen den Jahren lädt ein zum Schmökern, - und vielleicht fehlt ja noch das eine oder andere sinnvolle Weihnachtsgeschenk! ... hier werden Sie gewiss fündig:

Block, D.: Auf der Suche nach dem Stern Detlev Block stellt vielfältige Materialien für 24 Tage der Erwartung zusammen: Texte, Bibelworte, Lieder, Gebete, Nachdenkliches und Informatives. Der Band bereichert das häusliche Erleben wie das Gemeindeleben in der Advents- und Weihnachtszeit gleichermaßen...

Böttger/Hoppermann: Fröhliche Weihnacht Mit frechen Texten und beschwingter Musik schicken Gottfried Böttger und Norbert Hoppermann die LeserInnen und HörerInnen auf einen ganz besonderen Weihnachtstrip...

Die Hits Weihnachten Die beliebtesten Weihnachtssongs aller Zeiten, interpretiert von den Top-Künstlern der nationalen und internationalen christlichen Musikszene: Diese Doppel-CD lässt keine (Weihnachts-) Wünsche offen!...

Die Rinks und Freunde: Die vier Kerzen Warum gibt es eigentlich einen Adventskranz? Und warum zünden wir ausgerechnet vier Kerzen an? Dieses Kinder-Musical dreht sich rund um den Advent und die Bedeutung der vier Kerzen. Es eignet sich perfekt zum Aufführen in der Gemeinde und auf Weihnachtsfeiern...

Die schönsten Weihnachtsgeschichten aus Masuren Wer stimmungsvolle Geschichten liebt und es sich in der Advents- und Weihnachtszeit gemütlich machen möchte, für den ist dieses Weihnachtsbuch genau das Richtige. „Masuren“ – ein Land wie aus einer anderen Zeit, schlicht und bodenständig, dabei voller Überraschungen...

Dowley/Prole: Mein Weihnachtsbuch Dieses Buch mit magnetischer Wirkung ermöglicht den Kindern, mit Hilfe der beiliegenden Magneten selbst aktiv an der Weihnachtsgeschichte teilzunehmen. Gleichzeitig fördert es auf spielerische Weise die Kreativität und die motorischen Fähigkeiten des Kindes...

Engelsberger: Gemeinde auf dem Weg nach Bethlehem Anregungen zum Krabbelgottesdienst zum 1. Advent, Andacht im Frauenkreis, Weihnachtsgottesdienst im Seniorenheim, Krippenspiel am Heiligabend, Mitternachtsmette in der Christnacht oder Predigt am zweiten Weihnachtsfeiertag...

Frantzen, I. Sternenglanz und Tannenduft Advents- und Weihnachtsgeschichten geben dieser Zeit des Jahres eine ganz besondere Intensität. Deshalb haben eine Reihe von Autoren mehr als 30 Geschichten zu Papier gebracht...

Gies, W.: Das große Buch der Krippenspiele Vielseitige Spielvorschläge und fantasievolle Gestaltungsideen bietet diese völlig überarbeitete Neuausgabe des großen Buches der Krippenspiele für Kinder von 5 bis 12 Jahren. Übersichtlich vorgestellt, animieren diese Spielstücke zum eigenen Ausgestalten und Aufführen...

Jeschke/Simm: Kalender für das Jahr 2009 Feste und Feiertage sind in allen Kulturen und Religionen die Anker im Ablauf der Jahre. Der Kalender für das Jahr 2009 aus dem Verlag der Weltreligionen informiert tagtäglich über die wichtigsten Feste und Feiertage der Religionen der Welt und deren Kalendersysteme...

Lattughini, L.: Mein Weihnachtsbuch Dieses wunderschöne Bilderbuch stellt sowohl die biblische Geschichte als auch die Weihnachtstradition in kurzen, einfach gehaltenen Texten, Bibelversen und Erläuterungen vor. Damit lernen Eltern und Kinder das Fest und seine Bräuche nicht nur zu verstehen - sie haben in ihm einen treuen Begleiter durch die Weihnachtszeit...

Lichterglanz Ein vielseitiges Hör-Erlebnis: Die modernen Pop-Arrangements stammen von Komponist und Produzent Jochen Rieger, der die Lieder behutsam in ein neues Sound-Gewand verpackt und ihnen einen ganz besonderen Glanz verliehen hat...

Milstein, W.: Weihnachten und Epiphanias Milsteins Texte zu Weihnachten und Epiphanias geben Anregungen und Hilfen, diese beiden Festzeiten in der Gemeinde zu feiern. Meditationen zu den Tagessprüchen, Psalmparaphrasen, kurze Auslegungen der Lesungen und Gebete können dabei als Bausteine für den eigenen Gottesdienst oder die Andacht verwandt werden...

Steinwede, D.: 13 Sternstunden Für dreizehn Anlässe im Jahr bietet der Band Stoff zum Bedenken, Feiern, Erzählen und Beten mit Kindern: zu Advent, Weihnachten, Sankt Martin, Nikolaus, Geburtstag, Ferienbeginn, Erntedank ...

Steinwede, D.: Es leuchtet uns ein heller Stern Dietrich Steinwede stellt in diesem Buch eine Auswahl weihnachtlicher Texte vor – Gedichte, Tagebucheintragungen, Briefe, besinnliche Texte und Erzählungen. Sie alle handeln vom unvergänglichen Zauber der Weihnacht, ...


SOFTWARE-Empfehlungen ... im Dezember 2008
In der Gemeindearbeit, im Studium, in Redaktionen und Vereinen etc. braucht man leistungsfähige Programme. Wir probieren Programme aus und geben unsere Empfehlungen hier weiter:

Software-Empfehlungen:

OfficeVorlagen 2009 
Oft fehlen Kenntnisse und/oder Zeit, um ansprechende Layouts und Funktionen in den Officeprogrammen umzusetzen. Hier helfen die insg. 4.250 Vorlagen für den Home- und Officebereich...

Microsoft Expression Studio 2 
Microsoft Expression Studio 2 ist die neue Familie professioneller Werkzeuge für Webdesigner, Interactive Designer und Entwickler von Rich Internet Applications. Die Neuerungen in dieser Version präsentieren ein stimmiges und umfassendes Softwarepaket....

TuneUp Utilities 2009 
Die TuneUp Utilities sind das Schweizer Messer für PC- & Internetoptimierer. Mit diesem prall gefüllten Werkzeugkästchen lässt sich Ihr PC schnell, sicher und auch optisch aufmöbeln. So lässt sich Ihr PC auf einfache Weise feinjustieren und automatisch - auch Wunsch - nachjustieren...

Acronis True Image Home 2009 
Mit Acronis True Image Home 2009 lassen sich Datensicherungen flexibel, einfach und schnell erstellen. Die neue Softwareversion bietet zuverlässigen Schutz vor Datenverlust und ermöglicht die zügige Wiederherstellung im Falle von Virusbefall, instabilen Anwendungen oder Festplattendefekten...

Stream Catcher 2 
Ob aktuelle Spielfilme oder Serien-Highlights, Live-Konzerte oder Video-Clips: Mit dem Stream Catcher 2 können Sie praktisch alles auf Ihrer Festplatte sichern, was im Internet angeschaut bzw. angehört werden kann... 

Die große Stuttgarter Multimedia Bibel 
Diese umfassende Multimedia-Bibliothek eröffnet Menschen von heute einen attraktiven Zugang zur Bibel. Texte und Medien sind miteinander verlinkt und werden durch leistungsstarke Recherche- und Suchmöglichkeiten erschlossen. So lässt sich die Große Stuttgarter Multimedia Bibel auf vielfältige Weise im beruflichen wie im privaten Bereich einsetzen... 



GEWONNEN ... im November
Wir bedanken uns bei den vielen TeilnehmerInnen des Preisrätsels. Die Glücksfee hatte es nicht leicht, den Gewinner zu ziehen.

PREISFRAGE war:
Der Buß- und Bettag am 19.11.2008 ist ...
a) kein Feiertag in der BRD.
b) weiterhin kirchlicher Feiertag der Evangelischen Kirche in der BRD.
c) Feiertag der Katholischen Kirche.

Gesponsert von rororo.  Wir danken unserem Sponsor!

Die richtige Lösung und die Gewinnernamen finden Sie hier:

Die Gewinner werden in den nächsten Tagen schriftlich verständigt. Wir wünschen Ihnen viel Grlück zum Dezemberrätsel.



GEWINNEN ... im Dezember
Preisfrage: 
Was berichtet die Bibel über die weitere Verwendung der Geschenke - Gold, Weihrauch und Myrrhe (Mt. 2,1-16)-, die dem Jesuskind von den sog. Weisen aus dem Morgenland überreicht wurden?

a) Maria verkaufte die unpraktischen Sachen und kaufte davon umgehend Windeln und Babykleidung.
b) Das Gold hob Jesus auf und investierte es für den Aufbau der Kirche.
c) Die Bibel berichtet über die Verwendung der Geschenke ... nichts.

(... ein kleiner Tipp: Lesen Sie mal im "ANGEDACHT: Was wurde aus Gold, Weihrauch und Myrrhe?" nach). Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen:

3 Exemplar: G DATA InternetSecurity 2009
Neu, schneller, sicherer und noch besser! G DATA InternetSecurity 2009 überzeugt mit erheblich verbesserter Performance, optimierter Sicherheit und absolut unmerklicher „Silent“ Firewall. Zudem verspricht das funktionale Design und die neue, intuitive Benutzerführung noch mehr echten Surf-Spass – auch für Gamer.

Weitere Infos hier:

Gesponsert von G DATA. Wir danken herzlich unserem Sponsor!

Einsendeschluss: 27.12.2008! Wir wünschen Ihnen viel Glück!! 
Senden Sie uns Ihre Lösung per Mail:



Wir herzlichen Grüßen und Segenswünschen für eine "einfach bereichernde" Adventszeit 

Ihr Team von theology.de


Der nächste NEWSletter erscheint zum 01.01.2009.
Druckbare Version

NEWSletter 11/2008 NEWSletter 01/2009