Textversion
Kirche Theologie Schriften Religionen Themen Downloads Service Skurriles Suchen
Startseite Themen

Themen


Sitemap NEWSletter LINK-Hinweis Disclaimer Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Über uns

FEST 65!

Die Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft wird 65!

Anno 1958 wurde die „Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft“ gegründet als interdisziplinäres ‚Diskurslabor‘ der evangelischen Kirchen in Deutschland. Die Wissenschaften und ‚das Evangelium‘ sollen miteinander ins Gespräch kommen, - das taten sie.

Es ist schon merkwürdig, dass sich die Welt um die FEST zu drehen scheint. Denn die aktuelle Situation mit ihren Krisen und Kriegen korrespondiert immer wieder in beunruhigender Weise den Arbeitsbereichen der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft.

Die kriegerischen Krisen machen den Arbeitsbereich Frieden wieder aktuell. Die ökologischen Krisen treffen auf den Arbeitsbereich Nachhaltige Entwicklung und bestätigen dessen Relevanz. Die öffentlichen Debatten um Staat und Kirche zeigen erneut, wie wichtig die juristische Expertise des Arbeitsbereichs Religion, Recht und Kultur ist. Die neuen Digitalisierungsdebatten in
Kirchen und Gesellschaft von Zoom bis KI machen die digitale Kompetenz desselben Arbeitsbereichs umso wichtiger.
Wir gratulieren der FEST herzlich zu ihrem 65. Geburtstag, - doch so alt und dabei so jung und dynamisch.

https://www.fest-heidelberg.de/

(Juni 2023)

Druckbare Version

Ausschreibung: Hanna-Jursch-Preis OneMinuteSky