Klette, K.: Hoffen
Glaube, Liebe, Hoffnung sind nach 1.Korinther 13 und katholischer Lehre die christlichen Tugenden. Auf der Rückseite dieses neuen Buches steht ein nachdenkenswerter Satz Theodor Storms: „Wir können wohl das Glück entbehren, aber nicht der Hoffnung.“ Um konkrete Hoffnungen und das Hoffen als menschliches Existential geht es der 1978 geborenen Autorin ...
Kletting, D.: Stressbewältigung bei der Predigt...
Stress wird als die Pest der heutigen Gesellschaft bezeichnet und macht auch nicht vor der Tür von Pastorinnen und Pastoren halt. Nur sehr wenige Predigten entstehen in einem ‚gemütlichen Pfarrgarten‘, sehr viele aber unter dem Druck eines an Belastungen reichen Gemeindealltags. Wie kann eine erfolgreiche Stressbewältigung unter diesen Bedingungen gelingen? Überraschenderweise kann der vorbereitende Umgang mit Bibeltexten zur Predigt auch zu einer Quelle des geistlichen Lebens des Predigers werden. Wenn dies mit autodidaktisch oder formell erworbenen Stressbewältigungsstrategien zusammenkommt, dann führt dies zu einem erstaunlich effektiven Stressmanagement. ...
Klie, T.: Performanzen des Todes
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes wollen prognostische Deutungen der gegenwärtigen Entwicklungen liefern. Im geschärften Blick auf den Wandel und die Pluralisierung der Bestattungskultur werden Herausforderungen und Ansatzpunkte für eine erneuerte kirchliche Praxis sichtbar...
Klie/Langer: Evangelische Liturgie
Das Buch richtet sich an Studierende der Theologie, an Vikarinnen und Vikare, an Prädikanten und Lektoren, aber im weitesten Sinn auch an Kirchenmusiker im Nebenamt. Es soll die notwendigen praktischen Singeübungen als Leitfaden begleiten und ergänzen. ...
Kliemann/Kasper: Curriculum: Wohin führt der Weg?
Zum Schuljahr 2016/17 tritt der neue baden-württembergische Bildungsplan in Kraft. Seine Einführung wird von engagierten Diskussionen in der Öffentlichkeit begleitet. Dabei geht es immer wieder um die Frage, wie man die unstrittige Neuorientierung schulischen Lernens an verbindlichen Bildungsstandards und Kompetenzen in curriculare Vorgaben fassen und in der unterrichtlichen Praxis umsetzen kann. ...
Kliemann/Reinert: Thema: Ethik
Die neuere Entwicklung der Bildungspläne für die gymnasiale Oberstufe rückt das »Thema Ethik« stärker in den Vordergrund als seither. Ziel ist es, die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit moralischen und ethischen Herausforderungen, Werthaltungen und Handlungsmodellen zu fördern und ihnen entsprechende Kenntnisse und Kompetenzen zu vermitteln. ...