Bunge, G.: Der andere Paraklet
Die etwa um 1411 entstandene Dreifaltigkeitsikone des russischen Malermönchs Andrej Rubliov gehört zu den wohl bekanntesten christlichen Kunstwerken überhaupt. Für Autor Gabriel Bunge, einem ausgewiesenen Experten der Ostkirche und der ikonografischen Tradition, ist diese Darstellung viel mehr als nur ein eindrucksvolles Bild. ...
Burbach, C./Heckmann, F.: Generationenfragen
Die Generationenfragen gehören angesichts verschiedener gesellschaftlicher Probleme wieder zu den aktuellsten politischen Themen...
Burbach/Heckmann: Übergänge
Entstanden ist ein ausgesprochen ermutigendes und tröstliches Buch, selbstverständlich auch ein sehr nachdenkliches: Jeder der Beiträge enthält Passagen, die die Ernsthaftigkeit der Konfrontation wahrnehmen lässt. Dennoch durchzieht viele der Texte eine besondere Heiterkeit, die diesem wie keinem anderen Thema anhaftet. Einer der unabweisbaren Eindrücke bei der Lektüre dieses Bandes wird voraussichtlich sein zu erkennen, dass das Bedenken des eigenen Endes einhergeht mit dem Ende der Eitelkeit...
Bürig-Heinze u.a.: Anforderungssituationen im ...
Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es? Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehmen und zu deuten und auf die eigene Lebensgestaltung zu beziehen. ...
Bürig-Heinze u.a.: Religion im Dialog, Klasse 5/6
“Religion im Dialog” bezieht durchgängig evangelische und katholische Perspektiven bei Materialien und Aufgaben ein. Gleichzeitig werden jüdische und muslimische sowie verschiedene weltanschauliche Perspektiven eingebracht. Der Fokus liegt dabei auf gelebter Religion. ...
Burkard u.a.: Praktische Religionswissenschaft
In diesem Sammelband wird auf mehrere zukunftsweisende Impulse und Früchte der Arbeit von Udo Tworuschka würdigend und kritisch geblickt. In seiner Arbeit wurde Tworuschka nicht nur von der Relevanz der wissenschaftlichen Erforschung von Religion, sondern auch von der gesellschaftlichen und verschiedener Religionen geleitet, wie auch von der Bedeutung des religionswissenschaftlichen Wissens in die Praxis. ...