Schwarz: 400 Jahre Streit um die Wahrheit
Kein Wunder, dass unser Vertrauen in die Naturwissenschaften fast unbegrenzt scheint: Die Naturwissenschaft liefert Fakten, die Theologie Überzeugungen! Doch stimmt das überhaupt?...
Schweid, R.: Sehnsucht nach Unsterblichkeit
Eine der großen Fragen der Menschheit: Was kommt nach dem Tod? Richard Schweid legt hier ein faszinierendes Sachbuch über Jenseitsvorstellungen in Kultur und Religion vor - spannend zu lesen,...
Schweiger, B.: Kinderkreuzweg und Osterfeier
In vielen Gemeinden sind Andachten für Kinder oder der "Kinderkreuzweg" feste Bestandteile der Feier der Karwoche. KiGo-Teams und Pfarrer erhalten mit diesem Buch acht erprobte und an Alltagserfahrungen von Kindern anknüpfende Gottesdienstmodelle: vier Kreuzwegandachten, zwei weitere Andachten ...
Schweiker, W.: Prinzip Inklusion
Inklusion gilt als Leitbegriff der sozialen Frage des 21. Jahrhunderts. Er ist im Begriff, neben der Freiheit und Gleichheit den dritten Wertbegriff der Moderne zu präzisieren und gibt eine Antwort auf Exklusionsprozesse, die aufgrund zugespitzter Ökonomisierung, Globalisierung und Vertreibung soziale Sprengkraft gewinnen. ...
Schweitzer u.a.: Youth, Religion and Confirmation
Mit dem vorliegenden Band werden in erweiterter Form Ergebnisse der Zweiten Europäischen Studie zur Konfirmandenarbeit, an der neun Länder (Dänemark, Deutschland, Finnland, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz und Ungarn) beteiligt waren, präsentiert und diskutiert. Zum einen nehmen die Autorinnen und Autoren thematische Schwerpunktsetzungen im europäischen Vergleich vor, beispielsweise zu Fragen der Erwartungen, Formen, Erfahrungen und Wirkungen der Konfirmandenarbeit ...
Schweitzer, F. u.a.: Elementarisierung 2.0
In diesem Band wird dieses religionsdidaktische Modell auf dem neuesten Stand vorgestellt. Neben einer knappen theoretischen Einführung als Überblick stehen zentrale Themen des Religionsunterrichts im Fokus, die in Beispielen praktisch entfaltet werden. Dabei werden aktuelle Befunde aus der Kinder- und Jugendforschung aufgenommen und Verbindungen zur empirischen Unterrichtsforschung hergestellt. ...