Orth, G.: Gewaltfreie Kommunikation in Kirchen und
Gewaltfreie Kommunikation will die Schönheit und Würde jedes Menschen betonen und achten. Sie zielt auf ein gewaltfreies Miteinander ich-starker Menschen. Im Kontext von Schule, in dem sich täglich ganz viele verschiedene Menschen begegnen, können sich Gedanke und Praxis der wechselseitigen Anerkennung der Würde jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin bewähren! ...
Orth, G.: Ich muss wissen, was ich machen will ...
Im Mittelpunkt stehen praktische Unterrichtsbeispiele und ihre Reflexion im Kontext konstruktivistischer Pädagogik, systemischer Psychologie und Neurobiologie. Darüber hinaus finden sich in dem Buch Aufmerksamkeits- und Handlungsperspektiven für Lehrerinnen und Lehrer, die in ihrem Unterricht ethisches Reflektieren zum Thema und die eigene ethische Haltung erfahrbar machen wollen...
Orth, G.: Martin Luther in der Gemeinde
Luther für Kinder, für Konfis, für Gruppen und Glaubenskurse; »auf den Spuren Luthers« und »Luther in der Erwachsenenbildung« – für alle Anfragen, die die Luther-Dekade an evangelische Kirchengemeinden herantragen mag, macht dieser Band umfangreiche, praxiserprobte Angebote. Da wird mittelalterlich gekocht und gespielt, da wird theologisiert, musiziert, erzählt, probiert und inszeniert. Theologie gemeindenah...
Orth, H.: Endzeit - Kein Grund zur Panik
Mit Humor, Tiefgang und einer Prise Ironie nimmt Harald Orth Aussagen der Bibel über die "Endzeit" unter die Lupe und zeigt, welche sonderbaren Auslegungen dazu im Laufe der Kirchengeschichte schon existierten und welche "Blüten" sie getrieben haben. Er stellt verschiedene "Drehbücher" der Endzeit vor ...
Orth, S.: Eros - Körper - Christentum
Es gibt heute wenig Scheu, den eigenen Körper zur Schau zu stellen, ihn gar chirurgisch zu optimieren. Erotik und Körperlichkeit spielen in der Literatur wie im Film der Gegenwart eine große Rolle. Sieht die Theologie es als unter ihrer Würde an, sich mit diesen Phänomenen auseinander zu setzen?...
Orth/Fritz: "...und sei stolz auf das, was du bist
Das Buch erzählt von den Bildungsbiografien dieser beiden Jugendlichen, die eine Förderschule besuchen, fragt nach der Schule als "Welthaus des Lernens" und entfaltet Möglichkeiten ethischen Lernens. Gleichzeitig will es eingreifen in die politische Debatte um Integration und Parallelgesellschaft...