Hauschildt, F.: Die Lesepredigt
Für jeden Sonn- und Feiertag des Kirchenjahres bietet "Die Lesepredigt" einen ausgearbeiteten Predigtvorschlag, vertiefende Wahrnehmungen auf dem Weg zur Predigt und zum Thema passende Vorschläge für Tagesgebet, Fürbitten und für die Liedauswahl...
Hauschildt/Pohl-Patalong: Kirche
Was ist Kirche? Welche Gestalt kann Kirche zukünftig gewinnen und auf welche Aufgaben sollte sie sich dabei konzentrieren? – Auf dem Hintergrund aktueller Reformdebatten erschließt dieses Lehr-buch die Geschichte des Kirchenbegriffs und der sich wandelnden Kirchenbilder, analysiert die Wahrnehmungen von Kirche in der Gegenwart, fragt nach den realen kirchlichen Organisations-formen und entwickelt einen erweiterten Blick auf das Verständnis von Kirchenmitgliedschaft...
Hauser/Hermann: Arbeitshilfe Religion inklusiv
Die Reihe Arbeitshilfe Religion inklusiv möchte Lehrkräfte darin unterstützen, Religion in heterogenen Lerngruppen der Klassen 1-9 zieldifferenziert und inklusiv zu unterrichten. Im Rahmen der Dimension "Jesus Christus kennenlernen" werden vier Themenbereiche entfaltet, zu denen je ein charakteristisches Element besonders ausgeführt wird. ...
Haushofer, G.u.I: Schritt für Schritt nach Rom
'Nach Rom wollt ihr pilgern? Warum tut ihr euch das an?' Solche und ähnliche Fragen bekommen Ingrid und Gotthard Haushofer zu hören, als sie ihr Vorhaben verkünden. Mit über 60 Jahren beschließen sie, 1300 Kilometer zu Fuß aus ihrem Heimatort in Oberfranken bis nach Rom zu gehen. Was sie in den Wochen und Monaten ihrer Pilgerschaft erleben, schreiben sie jeden Abend nieder. ...
Hausotter, A.: Wer bin ich + was kann ich?
Was sind meine Fähigkeiten? Wie sehen mich andere? Was soll ich mal werden? In der Pubertät stellen sich junge Menschen genau diese Fragen. Die Materialien in diesem Band sollen Anleitung geben, um in dieser Phase der Selbstfindung nicht die Orientierung zu verlieren. ...
Haußmann, A.: Ambivalenz und Dynamik
Wann und unter welchen Bedingungen kann Religion bei der Bewältigung eines einschneidenden Lebensereignisses als Ressource dienen? Im interdisziplinären Dialog von Theologie und Psychologie wird diese Frage anhand einer empirischen Längsschnittstudie mit qualitativen und quantitativen Methoden am Beispiel pflegender Ehepartner*innen bearbeitet. ...